• Hier befinden sich Links zu den Planungsunterlagen:

https://uvp.niedersachsen.de/trefferanzeige?docuuid=C3B43C6F-C3D6-4F79-8351-C263CFA6860F

Die umfangreichere Umweltverträglichkeitsstudie mit 172 Seiten und Hinweis auf alle streng geschützten und gefährdeten Tierarten befindet sich unter „UVS-Bericht“ etwas weiter unten (Position der Anlagen Nr. 203 also ganz weit scrollen) in den Planungsunterlagen und steht bei der Behörde als pdf. zum Download bereit. Danach war die Ganztunnellösung W4 mit großem Abstand empfohlen. Dies wurde aus Kostengründen abgelehnt.

  • Hier der Link zur Landeswasserbehörde, wonach die Erhöhung und Verbreiterung des Damms/der Trasse wegen einer neuen Hochwasserlage mit der dafür erforderlichen Rodung der Bäume gerade nicht erforderlich ist, also ganz anders als das Landesplanungsamt das durch Herrn Tacke zuletzt am „Runden Tisch“ zu Minister Lies geäußert hat. Auch nach Auskunft sind neue Ausgleichsflächen für das Hochwasser gerade nur bei Verbreiterung des Damms nötig. Also das genaue Gegenteil von dem, was Herr Tacke zu Herrn Lies geäußert hat:

https://urls.niedersachsen.de/6h1f

Der Damm ist also weder baufällig, noch muss er für das Hochwasser so stark verbreitert und erhöht werden. Wir mahnen die Behörde weiterhin zur Einhaltung des Sachlichkeitsgebotes.

  • Forschungsgesellschaft für Straße und Verkehr (FGSV), verantwortlich für die Richtlinien zum Straßenausbau (RAA, RASt), wonach sich die Planungsbehörde richten muss. Derzeit wurde eine „priorisierte“ Berücksichtigung von Klima und Umweltbelangen eingeführt, wonach sich das Amt beim SSW aber noch nicht gerichtet hat.

https://www.fgsv-verlag.de/e-klima-2022

  • Landtagspetitionen:

https://bit.ly/3DIir6S

  • Bundesverkehrswegeplan2030:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/bundesverkehrswegeplan-2030-gesamtplan.pdf?__blob=publicationFile

Playing For Change: Ist eine großartige friedliche Bewegung von Musikern auf der ganzen Welt, die dafür steht, einfach liebevoller miteinander umzugehen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner